Hotline: +49 40 30 96 91-12 • hotline@cawin.de • Mo–Do: 10–15 Uhr

Wir bitten Sie herzlich um Ihre Mithilfe in Form von Übermittlung der anonymisierten CAWIN-Daten der Ratsuchenden Ihrer Beratungsstelle. 

Das Hamburger institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) erstellt seit 2006 jährlich den iff‑Überschuldungsreport, der Struktur und Entwicklung der Überschuldung in Deutschland analysiert. Der Report basiert auf einer detaillierten Auswertung von zuletzt 110.000 Einzelfällen  und ist insofern auf die Unterstützung der Schuldnerberatungsstellen angewiesen. Die Erstellung des Berichts wird von der Stiftung „Deutschland im Plus“ gefördert.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und bitten Sie daher ab dem 8. Januar 2024 sehr herzlich um Ihre Mithilfe in Form von Übermittlung der anonymisierten CAWIN-Daten der Ratsuchenden Ihrer Beratungsstelle.

Natürlich werden Sie in der Studie als teilnehmende Stelle genannt und erhalten nach der Veröffentlichung ein Belegexemplar zugeschickt. 

Sinnvoll erscheint es uns, die Daten für den iff-Überschuldungsbericht zu übermitteln, wenn Sie Ihre Daten ohnehin im Kontext der Bundestatistik vorbereiten und übermitteln. Der iff-Report trägt dazu bei, die Zahlen nicht nur in statistischer Hinsicht zu betrachten, sondern auch gesellschaftlich zu verorten.

Da wir auch dieses Jahr wieder einen engen Zeitplan haben, würden wir uns sehr über Ihre Rückmeldung bis spätestens 15. Februar 2024 freuen.

Bitte geben Sie die Info auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter! Der Report soll unter anderem auch dazu dienen, die Arbeit der Schuldnerberatung zu fördern und die Bedeutung einer breiteren Öffentlichkeit deutlich zu machen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern.

Freundliche Grüße vom gesamten Team des iff!

error: Content is protected !!