Hotline: +49 40 30 96 91-12 • hotline@cawin.de • Mo–Do: 10–15 Uhr | Info: +49 40 30 96 91-15 • info@cawin.de

Systemvoraussetzungen

CAWIN 8.14

CAWIN 8.14 benötigt zur Installation als Client bzw. als Einzelplatz/Serverlösung folgende Voraussetzungen:

  • Hardware: Desktop PC/Notebook mit mindestens 1 GHz Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher oder ein System mit vergleichbarer Leistung (damit sind auch ältere Geräte möglich)
  • Betriebssysteme: Alle von Microsoft unterstützten Windows-Client- und Serverbetriebssysteme. Veraltete Betriebssysteme wie Windows Server 2003, die keinen Support mehr durch Microsoft erfahren, arbeiten erfahrungsgemäß mit CAWIN zusammen, können durch die Hotline aber nicht mehr offiziell unterstützt werden.
  • Datenbank: Alle von Microsoft unterstützen SQL-Server auch in den jeweiligen kostenlosen SQL Express-Varianten (ein passender SQL Express Server wird mit CAWIN mitgeliefert und optional installiert)
  • Freier Speicher auf der Festplatte: Client maximal 400 MB; Server rund 1 GB (abhängig von der Größe der Datenbank und den erstellten Dokumenten)
  • Textverarbeitung (falls Briefe mit CAWIN erstellt werden sollen): Alle Word-Versionen bis Word 2019 (eingeschlossen die Office 365), die sich im Support von Microsoft befinden. (Achtung: keine Click-to-Run-Versionen außer Office 365, siehe Support-Forum). Veraltete Programme wie Word 2007, die keinen Support mehr durch Microsoft erfahren, arbeiten erfahrungsgemäß mit CAWIN zusammen, können durch die Hotline aber nicht mehr offiziell unterstützt werden.
  • Postausgangs-Funktion (optional): Internes bzw. externes Faxmodem, das mit Windows-Fax und -Scan zusammenarbeitet, sofern Sie nicht Mail2Fax nutzen
  • Für die Archivierung von Berichten wird der Adobe Acrobat Reader benötigt (passende Version ist auf der Installations-DVD/Download vorhanden).