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Durch unsere Webinare erleichtern wir Ihnen den Umstieg von CAWIN8 auf die neue Programmgeneration. Die Webinare sind derzeit kostenfrei. Sie werden über Teams durchgeführt.

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1. Administration

Nicht nur bei der Ersteinrichtung von CAWIN spielen die administrativen Belange eine Rolle. Auch während der langjährigen Nutzung sind für diejenigen, die die Administration übernehmen, Kenntnisse in den Admin-Tools hilfreich. In dem Webinar werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Rollen- und Rechtekonzept
  • Systemeinstellungen
  • Benutzerverwaltung
  • Lizenzverwaltung
  • Haushalte im- und exportieren
  • Änderungsnachverfolgungen
  • Vertretungen
  • Updates
  • Individualfelder anlegen
  • Archivierung und Löschen von Fällen
  • Dateiablage

Dauer: 90 Minuten

Dienstag, 8. November 2022, 14.00-15:30h

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2. Grundlagen Teil 1: CAWIN einrichten und effektiv im Alltag nutzen

Um CAWIN bestmöglich an Ihre Bedarfe anzupassen, bietet CAWIN verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. In dem Webinar werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Allgemeine Datenerfassung
  • Individuelle Benutzereinstellungen
  • Kontakterfassung und Überführen in einen Haushalt
  • Erfassung von Grunddaten (alle Masken im Haushalt)
  • Fenstermanager (Anpassen und Anordnen von Fenstern)
  • Tabellenfunktionen (Filtern, Gruppieren, Anordnen, Exportieren)

Dauer: 60 Minuten

Dienstag, 15. November 2022, 14.00-15:00h

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3. Grundlagen Teil 2: CAWIN einrichten und effektiv im Alltag nutzen

In dem Webinar wird erläutert, wie Sie alle Informationen rund um die Ratsuchenden ins Programm eingeben und nutzen.

  • Beratungsintensität, Beratungsverlauf, Beratungsleistungen
  • Duplizieren von Haushalten
  • Wiedervorlagen
  • Vertretungen
  • Protokolle
  • Notizfunktion
  • Validierungsfenster
  • Textbausteine
  • Archivierung und Löschen von Fällen

Dauer: 60 Minuten

Donnerstag, 24. November 2022, 14.00-15:00h

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4. Verbindlichkeiten: Gläubiger und Forderungen erfassen

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie alle Informationen rund um die Gläubiger und Verbindlichkeiten im Programm nutzen und erfassen.

  • Anlegen von Gläubiger und Sicherheiten
  • Gläubigerdatenbank und Gläubigerliste
  • Beitreibungen
  • Adressdatenbank
  • Rückmeldungen

Dauer: 60 Minuten

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 11.00-12:00h

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5. Korrespondenz/ Dokumentenmanagement

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie einfach und effizient alle Korrespondenz zu Ihrem Fall abwickeln.

  • Postein- und ausgang
  • Mail2Fax, E-Mailversand
  • Musterbriefe
  • Serienbriefe
  • Vorlagen anpassen
  • Vorlagen erstellen
  • Platzhalter
  • P-Konto Bescheinigung

Dauer: 90 Minuten

Dienstag, 6. Dezember 2022, 11.00-12:30h

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6. Regulierungen und Anträge

Wie erstelle ich außergerichtliche Pläne oder Insolvenzanträge? In diesem Modul erklären wir Ihnen das Regulierungsmodul und die damit in Zusammenhang stehenden Funktionen. In dem Webinar werden folgende Inhalte vermittelt:

  • ViV und RiV Einträge in Masken, Beratungsverlauf
  • Erstellen und Nachbearbeiten des Verbraucher- und Regelinsolvenzantrags
  • Erstellen von einfachen und komplexen Regulierungsplänen
  • Belegen und Titulieren von Verbindlichkeiten mit Forderungssicherungen und Betreibungsmaßnahmen
  • Berechnen vom pfändbaren Einkommen
  • Vermögenswerte und Sicherungen

Dauer: 120 Minuten

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 14.00-15:00h

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7. Statistiken

Die statistische Erfassung der Beratungsleistungen ist heutzutage für viele Stellen verpflichtend, Sie erfahren daher in diesem Seminar, welche Möglichkeiten CAWIN bietet und wie Sie mit CAWIN die statistischen Vorgaben Ihres Kostenträgers einfach erfüllen können. In dem Webinar werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Beratungsleistungen und Leistungserfassung
  • Statistiken (CAWIN und Busta)
  • Überschuldungsreport

Dauer: 60 Minuten

Termin folgt.

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8. Praxistipps

Tipps und Tricks zum Umgang mit CAWIN. Sie erhalten allerlei „Praxistipps“, wie man besonders schnell und effizient mit CAWIN arbeiten kann, wenn man die Grundlagen beherrscht. In dem Webinar werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Anpassen der Oberfläche (Schriftgröße, Tabellen, Filterfunktionen)
  • Individualfelder
  • Platzhalter
  • Mobiles Arbeiten

Dauer: 60 Minuten

Termin folgt.

Anmeldung:

CAWIN-Webinare für die neue Programmgeneration


kostenlosee Webinare über Teams

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* Pflichtangaben

1. Administration – 08.11.2022, 14:00-15:30h
2. Grundlagen Teil 1: CAWIN einrichten und effektiv im Alltag nutzen –15.11.2022, 14:00-15:00h
3. Grundlagen Teil 2: CAWIN einrichten und effektiv im Alltag nutzen – 24.11.2022, 14:00-15:00h
4. Verbindlichkeiten: Gläubiger und Forderungen erfassen – 01.12.2022, 11:00-12:00h
5. Korrespondenz/ Dokumentenmanagement – 06.12.2022, 11:00-12:30h
6. Regulierungen und Anträge – 08.12.2022, 14:00-15:00h



 
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