Hotline: +49 40 30 96 91-12 • hotline@cawin.de • Mo–Do: 10–15 Uhr

Systemvoraussetzungen älterer Versionen

Wichtiger Hinweis: Um auf dem technisch und rechtlich aktuellen Stand zu sein, empfehlen wir die Nutzung der aktuellen Version über den CAWIN-Update- und Supportvertrag.

CAWIN 8.13

CAWIN 8.13 benötigt zur Installation als Client bzw. als Einzelplatz/Serverlösung folgende Voraussetzungen:

  • Hardware: Desktop-PC/Notebook mit mindestens 1 GHz Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher oder ein System mit vergleichbarer Leistung (damit sind auch ältere Geräte möglich)
  • Betriebssysteme: Von Microsoft unterstützte Windows-Client- und Serverbetriebssysteme (Windows 11 ist nicht freigegeben). Veraltete Betriebssysteme wie Windows Server 2003, die keinen Support mehr durch Microsoft erfahren, arbeiten erfahrungsgemäß mit CAWIN zusammen, können durch die Hotline aber nicht mehr unterstützt werden.
  • Datenbank: Alle von Microsoft unterstützten SQL-Server bis SQL-Server 2019 auch in den jeweiligen kostenlosen SQL-Express-Varianten (ein passender SQL Express Server wird mit CAWIN mitgeliefert und optional installiert)
  • Freier Speicher auf der Festplatte: Client maximal 400 MB; Server rund 1 GB (abhängig von der Größe der Datenbank und den erstellten Dokumenten)
  • Textverarbeitung (für die Brieferstellung mit CAWIN): Alle Word-Versionen bis Word 2019 (eingeschlossen Office 365), die sich im Support von Microsoft befinden. (Achtung: keine Click-to-Run-Versionen außer Office 365, siehe Support-Forum). Veraltete Programme wie Word 2007, die keinen Support mehr durch Microsoft erfahren, arbeiten erfahrungsgemäß mit CAWIN zusammen, können durch die Hotline aber nicht mehr unterstützt werden.
  • Postausgangs-Funktion (optional): Internes bzw. externes Faxmodem, das mit Windows-Fax und -Scan zusammenarbeitet
  • Für die Archivierung von Berichten wird der Adobe Acrobat Reader benötigt (passende Version ist im Installations-Download vorhanden).

CAWIN 8.12

CAWIN 8.12 benötigt zur Installation als Client bzw. als Einzelplatz/Serverlösung folgende Voraussetzungen:

  • Hardware: Desktop-PC/Notebook mit mindestens 1 GHz Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher oder ein System mit vergleichbarer Leistung (damit sind auch ältere Geräte möglich)
  • Betriebssysteme: Von Microsoft unterstützte Windows-Client- und Serverbetriebssysteme (Windows 11 ist nicht freigegeben). Veraltete Betriebssysteme wie Windows Server 2003, die keinen Support mehr durch Microsoft erfahren, arbeiten erfahrungsgemäß mit CAWIN zusammen, können durch die Hotline aber nicht mehr unterstützt werden.
  • Datenbank: Alle von Microsoft unterstützen SQL-Server bis SQL-Server 2019 auch in den jeweiligen kostenlosen SQL-Express-Varianten
  • Freier Speicher auf der Festplatte: Client maximal 400 MB; Server rund 1 GB (abhängig von der Größe der Datenbank und den erstellten Dokumenten)
  • Textverarbeitung (für die Brieferstellung mit CAWIN): Alle Word-Versionen bis Word 2016 (eingeschlossen Office 365), die sich im Support von Microsoft befinden. (Achtung: keine Click-to-Run-Versionen außer Office 365, siehe Support-Forum). Veraltete Programme wie Word 2007, die keinen Support mehr durch Microsoft erfahren, arbeiten erfahrungsgemäß mit CAWIN zusammen, können durch die Hotline aber offiziell nicht mehr unterstützt werden.
  • Postausgangs-Funktion (optional): Internes bzw. externes Faxmodem, das mit Windows-Fax und -Scan zusammenarbeitet
  • Für die Archivierung von Berichten wird der Adobe Acrobat Reader benötigt (passende Version ist im Installations-Download vorhanden).

Die Systemvorraussetzungen geben den Stand zum Erscheinen der Version wieder und dienen allein zur Information. Diese Versionen werden nicht mehr verkauft.

error: Content is protected !!