CAWIN-Webinare
Durch unsere kostenlosen Webinare vermitteln wir Wissen für die Nutzung der neuen Programmgeneration von CAWIN und erleichtern Ihnen somit den Umstieg von CAWIN 8. Die Webinare ersetzen keine Schulungen. Sie werden über MS Teams durchgeführt.
leer
Umstieg von CAWIN 8 auf die neue Programmgeneration
In diesem Webinar erläutern wir Ihnen (Berater:innen und Administrator:innen) die notwendigen und empfohlenen Schritte, um von CAWIN 8 auf die neue Programmgeneration umzusteigen.
- Phasen des Umstiegs
- Installation des Clients
- SQL-Server bzw. Cloud-Lösung
- Migration (Vorbereitende Arbeiten, Durchführung und Nachbearbeitung)
Dauer: 60 Minuten
Dienstag, 14.05.2024 /11:00-12:00 Uhr – Anmeldung
Dienstag, 18.06.2024 /10:00-11:00 Uhr – Anmeldung
Donnerstag, 18.07.2024 / 10:00-11:00 Uhr – Anmeldung hier
Mittwoch, 21.08.2024 / 10:00-11:00 Uhr – Anmeldung hier
Dienstag, 08.10.2024 / 10:00-11:00 Uhr – Anmeldung hier
Dienstag, 05.11.2024 / 15:00-16:00 Uhr- Anmeldung hier
Dienstag, 17.12.2024 / 10:00-11:00 Uhr – Anmeldung hier
leer
Bundesstatistik: Erfassung und Vorbereitung
Die statistische Erfassung der Beratungsleistungen ist heutzutage für viele Stellen verpflichtend, Sie erfahren in diesem Webinar, welche vorbereitende Schritte vorgenommen werden und wie die Erfassung erfolgen soll.
Dauer: 60 Minuten
02.12.2024 14:00–15:00 Uhr
Anmeldung hier
leer
Bundesstatistik: Erstellung und Übermittlung
Die statistische Erfassung der Beratungsleistungen ist heutzutage für viele Stellen verpflichtend, Sie erfahren in diesem Webinar, wie in CAWIN die BuSta erstellt und übermittelt wird.
Dauer: 60 Minuten
16.01.2025 10:00–11:00 Uhr
Anmeldung hier
leer
Fallbearbeitung mit CAWIN
In dem Webinar wird an einem Musterfall erläutert, wie Sie alle Informationen rund um die Ratsuchenden ins Programm eingeben und nutzen können. Es werden folgende Inhalte vermittelt:
Erfassung der Grunddaten
- Kontakterfassung
- Erfassung von Grunddaten
Verbindlichkeiten/ Gläubiger
- Anlegen von Verbindlichkeiten und Sicherheiten
- Vermögenswerte und Sicherungen
- Belegen und Titulieren von Verbindlichkeiten mit Forderungssicherungen und Beitreibungsmaßnahmen
Dokumentenbearbeitung
- Posteingang
- Briefe erstellen
- Postausgang
Regulierung
- Erfassung für Verbraucher- und Regelinsolvenz
- Erstellen von einfachen Regulierungsplänen
- Erstellen des Verbraucherinsolvenzantrages
Dauer: 90 Minuten
Dienstag, 23.07.2024 10:00–11:30 Uhr Anmeldung hier
Montag, 09.09.2024 13:30–15:00 Uhr Anmeldung nicht mehr möglich
leer
Vorbereitende Schritte für die Migration
In diesem Webinar gehen wir auf Vorarbeiten ein, die vor der finalen Migration beraterseitig durchgeführt werden sollten. Insbesondere durch:
Adresskonsolidierung
Musterbriefe ordnen
Dauer: 60 Minuten
Donnerstag, 25.07.2024 10:00–11:00 Uhr
Dienstag, 10.09.2024 14:00–15:00 Uhr
Donnerstag, 14.11.2024 10:00–11:00 Uhr
Anmeldung hier.
Vergangene Webinare
leer
CAWIN Einrichten
In diesem Webinar möchten wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der CAWIN-Nutzung sowie aktuelle Änderungen sowie zukünftige Entwicklungen vorstellen
Einrichten
- Aufbau von CAWIN / Menüführung
- Wiki – das Online-Handbuch zur CAWIN Unterstützung
- Individuelle Einstellungen
- Tabellenfunktionen
- Fenstermanager
- Validierungsfenster
- Kontakt-/Datenerfassung
Dauer: 60 Minuten
05.03.2024 14:00-15:00 Uhr
leer
Neueinsteiger und Interessenten
In diesem Webinar möchten wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der CAWIN-Nutzung und Unterstützung vorstellen
- Aufbau von CAWIN / Menüführung
- Wiki: das Online-Handbuch zur CAWIN Unterstützung
- Systemeinstellungen (nur mit Adminrechten)
- Individuelle Benutzereinstellungen (Schrittgröße, Vertretungen)
- Validierungsfenster
- Kontakt-/Datenerfassung
Dauer: 60 Minuten
17.05.2023 10:00–11:00 Uhr
leer
Fortgeschrittene
In dem Webinar wird erläutert, wie Sie alle Informationen rund um die Ratsuchenden ins Programm eingeben und nutzen.
- Adressdatenbank spez. Gläubigerdatenbank und Gläubigerliste
- Tabellenfunktion spez. Haushaltsliste
- Haushalte (ex- und importieren, archivieren, neu zuweisen, löschen)
- Konfiguration (Individualfelder, Textbausteine, Schlüsseltexte)
- Spezielle Menüpunkte zur Unterstützung (Verbraucherinsolvenz, Beratung, Wiedervorlagen, Notizen, Protokolle)
- Szenarien bei der Regulierung
Dauer: 60 Minuten
14.06.2023 13:00–14:00 Uhr
leer
Migration aus CAWIN 8.14
Durch die Migration werden die Inhalte (Haushalte, Dokumente etc.) von CAWIN 8 in CAWIN übertragen. In dem Webinar werden folgende Inhalte vermittelt:
- Voraussetzungen
- Ablauf
- Hinweise
- Unterstützung durch Wiki – Das Onlinehandbuch
Dauer: 60 Minuten
23.01.2024 14:00–15:00 Uhr
leer
Spezialthema: Dokumentenbearbeitung
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie einfach und effizient alle Korrespondenz zu Ihrem Fall abwickeln.
- Posteingang
- Musterbriefe
- Vorlagen anpassen/erstellen
- Platzhalter
- Serienbriefe
- P-Konto-Bescheinigung
- Postausgang
- Mail2Fax, E-Mail-Versand
Dauer: 90 Minuten
12.07.2023 10:00–11:30 Uhr
Foto: siro46 – stock.adobe.com