Hotline: +49 40 30 96 91-12 • hotline@cawin.de • Mo–Do: 10–15 Uhr

CAWIN-Webinare

CAWIN Webinare

Durch unsere kostenlosen Webinare vermitteln wir Wissen für die Nutzung von CAWIN. Die Webinare ersetzen keine Schulungen. Sie werden über MS Teams durchgeführt.

leer

NEU – Webinar: Tabellen und filtern

In diesem – thematisch begrenzten – Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Daten effizient in Tabellen strukturieren, filtern und auswerten. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Funktionen, um Informationen gezielt zu suchen, zu sortieren und übersichtlich darzustellen.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit CAWIN

Termin: Mittwoch, 10.09.2025 10:00—11:00
Dauer: 60 Minuten

Mittwoch, 10.09.2025 / 10:00–11:00 Uhr  – Anmeldung hier

leer

jährlich – Bundesstatistik: Erfassung und Vorbereitung

Viele Stellen nehmen an der Überschuldungsstatistik des Bundes (Bundesstatistik) teil. Sie erfahren in diesem Webinar, welche vorbereitende Schritte vorgenommen werden und wie die Erfassung erfolgen soll.

 

Dauer: 60 Minuten 

Montag, 01.12.2025 / 14:00–15:00 Uhr – Anmeldung hier

leer

jährlich – Bundesstatistik: Erstellung und Übermittlung

Viele Stellen nehmen an der Überschuldungsstatistik des Bundes (Bundesstatistik) teil. Sie erfahren in diesem Webinar, wie in CAWIN die Bundesstatsitik erstellt und übermittelt wird.

Dauer: 60 Minuten 

Montag, 12.01.2026 / 14:00–15:00 Uhr  – Anmeldung hier

leer

Umstieg von CAWIN 8 auf die neue Programmgeneration

In diesem Webinar erläutern wir Ihnen (Berater:innen und Administrator:innen) die notwendigen und empfohlenen Schritte, um von CAWIN 8 auf die neue Programmgeneration umzusteigen. 

  • Phasen des Umstiegs 
  • Installation des Clients 
  • SQL-Server bzw. Cloud-Lösung 
  • Migration (Vorbereitende Arbeiten, Durchführung und Nachbearbeitung) 

Dauer: 60 Minuten

Dieses Webinar stellen wir Ihnen auf Anfrage als Aufzeichnung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns über schulung@cawin.de

 

Vergangene Webinare

leer

Neueinsteiger und Interessenten

In diesem Webinar möchten wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der CAWIN-Nutzung und Unterstützung vorstellen

  • Aufbau von CAWIN / Menüführung
  • Wiki: das Online-Handbuch zur CAWIN Unterstützung
  • Systemeinstellungen (nur mit Adminrechten)
  • Individuelle Benutzereinstellungen (Schrittgröße, Vertretungen)
  • Validierungsfenster
  • Kontakt-/Datenerfassung

Dauer: 60 Minuten

 

leer

NEU – Bundesstatistik: Erfassung

Viele Stellen nehmen an der Überschuldungsstatistik des Bundes (Bundesstatistik) teil. Sie erfahren in diesem Webinar, wie die Erfassung in CAWIN erfolgt.  

Dauer: 60 Minuten 

Dienstag, 22.07.2025 / 10:00–11:00 Uhr  Anmeldung hier

leer

NEU – Webinar: Platzhalter richtig einfügen

In diesem – thematisch begrenzten – Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie die Platzhalter in Ihre Musterbriefe richtig einsetzen:

  • Arten von Platzhaltern (aus Text bzw. Seriendruckfelder)
  • Leerzeichen bei Textplatzhaltern vermeiden
  • Seriendruckfelder richtig anpassen
  • Wenn-Dann-Sonst-Funktionen (u. a. Anpassung an das Geschlecht, Leerzeilen vermeiden)

Dauer: 60 Minuten 

Mittwoch, 25.06.2025 / 10:00–11:00 Uhr  – Anmeldung hier

Foto: siro46 – stock.adobe.com

error: Content is protected !!