Fehlermeldung beim Drucken der Protokolle eines Haushalts nach einem Update von MS Windows

06.05.2017: Das Problem wird durch die Mai-Updates beseitigt (siehe unsere Information vom 16 . Mai 2017).

Problem beim Drucken der Protokolle eines Haushalts

Nach einem der letzten Updates von Microsoft für verschiedene Betriebssysteme (mindestens in Windows 7, Windows 8 und Windows 10) kurz vor Ostern kommt es zu Problemen beim Druck (und manchmal auch Speichern der) Protokolle in CAWIN (in allen Versionen). Dabei erscheint diese Fehlermeldung „Error 5000 : Error in processing report […]“ oder eine Meldung mit der Fehlernummer -2147417848. Siehe dazu auch den Eintrag im Forum.

Wir sind dabei, die genaue Ursache festzustellen und melden uns hier, sobald eine Lösung gefunden wurde.

Nachtrag vom 21.04.2017:

Ursache ist wie vermutet das April-Sicherheitsupdate von Microsoft für die einzelnen aktuellen Betriebssysteme:

Da auch andere Software von dem Problem betroffen ist, hoffen wir, dass Microsoft das Problem mit dem nächsten Update beseitigt. Eine öffentliche Reaktion von Microsoft auf das Problem ist aber noch nicht erfolgt.

Die bei all diesen Microsoft-Betriebssystemen theoretisch mögliche Abhilfe einer Deinstallation des entsprechenden Updates (wie im Forum beschrieben) können wir für Windows 10 nicht empfehlen.

Nachtrag vom 11.05.2017:

Es sieht so aus, als ob Microsoft den Fehler in den kommenden Updates für die Betriebsysteme korrigieren wird, zumindest für Windows 10 ist das der Fall (eine offizielle Mitteilung liegt uns allerdings noch nicht vor). Wir werden uns das zu Beginn der kommenden Woche näher ansehen und dann das Ergebnis u.a. hier mitteilen.


ID: 49131
Autor(en): iff
Erscheinungsdatum: 18.04.17